Schulvereinbarung #unsererGHS

Stand: Juli 2024

Die vorliegende Schulvereinbarung wurde von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern im Schuljahr 2021/2022 entworfen und im Juni 2024 aktualisiert. Zur Rückmeldung zu unserem Regelwerk laden wir alle Mitglieder der Schulgemeinschaft herzlich ein. Das Feedback zur Schulvereinbarung führt zum Austausch zwischen Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern, um ggf. Änderungen an der Schulvereinbarung für das kommende Schuljahr 2025/2026 zu besprechen. Der nebenstehende QR-COde führt direkt zur Umfrage, genutzt werden kann auch dieser Link.

 

Unser Umgang miteinander

  • Wir wünschen uns, würdevoll behandelt zu werden. Deshalb gehen wir auf alle Mitglieder der Schulgemeinde mit Respekt, Akzeptanz und Toleranz zu.
  • Anderen Menschen gegenüber sind wir hilfsbereit und rücksichtsvoll.
  • Unsere Verständigungssprache grenzt niemanden aus. Deutsch ist unsere Unterrichtssprache (Im Fremdsprachenunterricht die Zielsprache).
  • Hier wählen wir einen respektvollen Umgangston, der niemanden bloßstellt, missachtet, ausgrenzt oder verletzt.
  • Es gibt eine Anti-Mobbing-Konvention und Hilfestellungen, die den Schüler*innen bekannt sind.

Unser Verhalten auf dem Schulgelände und im Gebäude

  • Beim Betreten des Schulgeländes werden alle digitalen Endgeräte der Schüler*innen ausgeschaltet, indem sie heruntergefahren werden. Ausnahmenutzung sind bei Lehrkräften oder pädagogischem Personal zu erfragen. Die Schüler*innen der der Sekundarstufe II nutzen ihre digitalen Endgeräte zum Lernen und Arbeiten in den dafür ausgewiesenen Räumen, z.B. SALZ.
  • Achtung! Zigaretten, Alkohol, Drogen und Waffen jeder Art sind gesetzlich an Schulen verboten. Dies gilt auch für Attrappen, z.B. Wasserpistolen.
  • Wir respektieren fremdes Eigentum.
  • Wir haben unseren Schülerausweis immer dabei und zeigen ihn auf Nachfrage der Lehrer*innen vor.
  • Wir halten jeden Raum immer sauber und aufgeräumt, so dass wir uns hier wohlfühlen und eine angenehme Lernumgebung vorfinden.
  • Wir werfen keine Steine, Schneebälle oder andere Gegenstände.

In der Mensa

  • Ich verhalte mich in der Mensa leise und renne nicht.
  • Ich stelle mich ruhig am Kiosk oder der Essensausgabe an und warte bis ich dran bin.
  • Ich bestelle nur für mich selbst.
  • Ich setze mich an einen Tisch, wenn ich mich in der Mensa aufhalten will.
  • Ich stelle mich am Wasserspender ordentlich an. Ich nutze eine Flasche und fülle das Wasser nur da hinein.
  • Ich hinterlasse meinen Platz sauber und werfe den Müll in die Mülltonnen.
  • Ich schiebe den Stuhl ordentlich an den Tisch zurück.

In den Toilettenanlagen

  • Hier verhalten wir uns hygienisch und sauber. · Wir achten die Privatsphäre.
  • Wir verlassen die Toilette so, wie wir sie selbst vorzufinden wünschen.
  • Mit Toilettenpapier, Papiertüchern und Wasser gehen wir sparsam um.
  • In der Mädchentoilette werden Binden und Tampons in dafür vorgesehenen Behältern entsorgt.

Unser Verhalten im Unterricht

  • Wir halten uns an die Schulpflicht.
  • Vertretungsunterricht ist regulärer Unterricht.
  • Sollte der/die Lehrer*in 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn noch nicht erschienen sein, so meldet dies der/die Klassensprecher*in in der Info. Beginn und Ende des Unterrichts werden durch den Gong festgelegt.
  • Wir führen das Hausaufgaben- und Mitteilungsheft (bzw. Logbuch in den Jahrgängen 5 bis 9).
  • Wir bereiten uns auf den Unterricht vor.
  • Wir sind mit den notwendigen Arbeitsmaterialien ausgestattet. Sie sind in einem ordentlichen Zustand.
  • Mitschüler*innen gegenüber sind wir hilfsbereit und kooperativ.
  • Das Trinken im Unterricht ist erlaubt, Essen nur außerhalb der Stunden.
  • Kaugummikauen ist nicht erwünscht.

Unser Verhalten in Pausen/Freistunden

  • Das Verlassen des Schulgeländes ist laut Schulgesetz (BASS 12-08 Nr.1, 6) vor Unterrichtsschluss nicht erlaubt. Verstöße werden geahndet.
  • Längere Pausen dienen der Bewegung und Entspannung, kürzere dem Raumwechsel und dem Bereitlegen von Arbeitsmaterialien.
  • Den Toilettengang erledigen wir in der Pause.
  • In den längeren Pausen verlassen wir die Klassenräume und Flure und begeben uns auf den Schulhof oder in die Freizeitbereiche.
  • Regenpausen werden mit einer Durchsage angekündigt.

Kleiderempfehlung

  • Wir kleiden uns dem Schulalltag entsprechend, d.h. wir tragen Sportkleidung im Sportunterricht, alltagstaugliche und dem Unterricht angemessene Kleidung im Fachunterricht.
  • Wir überdenken kritisch das Tragen folgender Kleidung:
    • o Jogginghose und Leggings.
    • o Freizügige Bekleidung, die den Bauch, das Dekolleté und/oder Oberschenkel freigeben.
    • o Kopfbedeckung, die nicht der Ausübung der eigenen Religion entspricht.
  • Wir tragen keine Kleidung mit diskriminierenden Texten, Aufdrucken oder Symbolen. Diese sind nach unserem demokratischen Grundverständnis nicht geduldet.

Die Regelungen zu Fehlzeiten und Entschuldigungen sind einzuhalten.

  • Die schriftliche Entschuldigung wird der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer oder der Kurslehrerin/dem Kurslehrer sowie danach allen Lehrerinnen/Lehrern der Differenzierungs-, WP- und LEIV-Kurse sofort nach Wiederaufnahme des Unterrichts vorgelegt.
  • Bei vorhersehbarem Fehlen (z.B. Konfirmandenbegegnungen, Zuckerfest) muss rechtzeitig mindestens eine Woche vor dem Termin ein Antrag vorgelegt werden. Hier kann die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer in einem Umfang bis zu 2 Tagen innerhalb eines Halbjahres beurlauben. Schüler*innen der Sekundarstufe II beantragen Freistellungen rechtzeitig mit der Oberstufenleiterin.
  • Über weitere Freistellungen, Beurlaubungen, etc. entscheidet die Schulleitung.
  • Über die Homepage können und sollten die Schüler*innen am Tag des Fehlens entschuldigt werden: https://www.gustav-mh.de/service/fehlzeiten-melden/.