Liebe Besucherin, lieber Besucher,
die Gustav Heinemann Schule ist eine der ältesten und renommiertesten Gesamtschulen im Lande. Seit ihrer Gründung im Jahre 1970 ist sie eine feste Größe in der Mülheimer Bildungslandschaft und mehrere Generationen von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familienmitgliedern fühlen sich ihr bis heute verbunden.
Als die Gesamtschule als Schulform 1969 in NRW eingeführt wurde, stellte die Politik folgende Erwartungen an die neue Schulform:
- Sie sollte eine wissenschaftliche Schule für alle sein.
- Sie sollte das Lernen individualisieren, alle Kinder besser fördern. So sollten das Sitzenbleiben und ein Schulwechsel vermieden werden.
- Sie sollte soziale Erfahrungen zwischen Kindern aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten herstellen.
- Sie sollte größere Chancengleichheit herstellen.
Wenn Sie sich heute unsere Schule anschauen, werden Sie feststellen, dass diese vier Aspekte des Erwartungshorizonts immer noch im Fokus stehen und sich auf verschiedenen Ebenen, in Konzepten, im Unterricht und in vielfältigen Projekten widerspiegeln.
„Kommunikation auf Augenhöhe, Mitbestimmung und Mitwirkung, Schule als Lebensraum im Ganztagsbetrieb, Soziales Lernen, Teamgedanke, vielfältige Projekte, kompetente Beratung und umfangreiche Hilfsangebote“, dies sind alles ausgeprägte Merkmale unseres gelebten Schulalltags.
Ein Schlüssel zu unserem Erfolg ist die Tatsache, dass wir jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler in den Mittelpunkt stellen und sehr individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen. Dies gilt insbesondere auch für die leistungsstärkeren Schüler*innen.
Eine wichtige Säule unseres pädagogischen Handelns ist das kontinuierliche Bestreben, jedem Kind den bestmöglichen Abschluss zu ermöglichen. Hier kommt dem Beratungsaspekt eine zentrale Rolle zu, aber auch der frühzeitig einsetzenden Berufs- und Studienorientierung. Uns erfüllt es immer wieder mit großem Stolz und viel Freude, dass wirklich eine große Anzahl unserer Schülerinnen und Schüler über sich hinauswachsen und hervorragende Abschlüsse erlangen.
Wir ruhen uns nicht auf den Lorbeeren der Vergangenheit aus, sondern entwickeln uns mit dem Ziel, die Qualität zu steigern, ständig weiter. Ganz aktuell haben wir uns auf den Weg gemacht, um unsere Leitideen und Leitziele in einem aktualisierten Schulprogramm zu formulieren. So haben wir in Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen unser Schulmotto „Wir sind Gustav“ ins Leben gerufen. Dieser Gemeinschaftsgedanke motiviert und begleitet uns Tag für Tag bei allen Entscheidungen.
Nun wünsche ich Ihnen hier viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.
Thomas Ratz
(Schulleiter)