„Die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt eine zentrale strukturelle Herausforderung für die Bildung junger Menschen am Bildungsstandort Deutschland dar. Es ist eine der großen Zukunftsaufgaben, die Schülerinnen und Schüler an den Schulen in Deutschland umfassend auf die Digitalisierung in allen Lebensbereichen vorzubereiten.“1

Die veränderte gesellschaftliche Rolle digitaler Medien hat großen Einfluss auf unterschiedliche Bereiche der Schulentwicklung, da sie sowohl im Alltag, als auch in unterschiedlichsten Berufen eine immer wichtigere Rolle spielen. Viele Studiengänge und Berufe setzen ein vertieftes Verständnis im Umgang mit digitalen Medien voraus.

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung für die Gestaltung von Lernprozessen außerhalb des Klassenraums ist, daher ist es unerlässlich, digitale Medien in den Lernprozess der Schüler*innen zu integrieren.

Die Gustav-Heinemann-Schule (GHS) sieht daher die Förderung der Medienkompetenzen als eine zentrale Bildungsaufgabe von Schule.

Markus Berkowicz, Koordinator für digitales Arbeiten