Individuelle Förderung versteht sich als ein Grundpfeiler der Gesamtschule. Dies betrifft nicht nur die Förderung der Leistungen und Kompetenzen, sondern auch der Persönlichkeitsentfaltung. Wir verstehen individuelle Förderung also als ganzheitlichen Ansatz der Förderung und Forderung unserer Schüler*innen. Damit einhergehend werden verschiedene Aspekte sichtbar, die sowohl die Rolle der Lehrenden als auch die Rolle der Schüler*innen betreffen.

Unser Schulprogramm soll genau dieser Haltung Rechnung tragen. Aspekte wie die Beratung der Schüler*innen sowie der Umgang mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen werden im Einklang mit organisatorischen Bedingungen berücksichtigt. Und was heißt das nun genau? Wie fördern und fordern wir unsere Schüler*innen?

Unser Kursangebot LEIV
Um genau den unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen Rechnung zu tragen, liegt den unterschiedlichen Jahrgangsstufen jeweils eine eigene Konzeption der individuellen Förderung zugrunde.

In den Jahrgängen 5 und 6  geht es vorrangig darum, entweder noch Grundlegendes aufzuarbeiten und zu stärken oder vertiefend auszubauen. Die Organisation sowie die Effektivität der Förderstunden haben wir in den vergangenen Jahren umfassend evaluiert. Auf Grundlage des Feedbacks führen wir ab dem Schuljahr 2024/2025 die individuelle Förderung durch, indem wir je eine Förderstunde an den Unterricht in den Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik koppeln. In diesen Stunden sind je eine Hauptfachlehrkraft sowie die Klassenlehrkraft anwesend. Organisiert wie ein Lernbüro steht allen Schüler*innen individuelles Material zu den verschiedenen Kompetenzen der Fächer zur Verfügung.

Im 7. Jahrgang enthalten die Kurse Inhalte aus dem Unterrichtsfach Deutsch mit dem Schwerpunkt der Rechtschreibförderung. Parallel dazu können Schüler*innen auf Empfehlung der Englischlehrkraft an einem einjährigen Forder-Kurs Englisch ("English +") teilnehmen, der mit einer Fahrt in ein englischsprachiges Land endet.

Im 8. Jahrgang liegt der Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dabei bieten Lehrkräfte halbjährige Kurse an, deren Zielsetzung an eines oder an mehrere Entwicklungsziele  ("Sustainable Development Goals", kurz SDG) anknüpft. Im Schuljahr 2024/2025 bieten wir z.B. folgende Kurse an, deren Inhalte im Angebotskatalog nachgelesen werden können:

• Finanzielle Lebenspraxis
  • Green Gustav
  • "Ich poste, also bin ich."
  • #LEIV #is #life
  • LOGIN - Lecker, Originell, Gesund, Inspirierend, Nachhaltig!
  • Verantwortung übernehmen.

Die Kurse desJahrgangs 9 sind derzeit an die „Berufliche Orientierung“ gebunden. Auch hier finden sich viele Angebote unserer Lehrkräfte im Angebotskatalog, aus dem die Schüler*innen am Ende des 8. Jahrgangs ihren einjährigen Kurs auswählen.

In Jahrgang 10 sind werden die Inhalte der Hauptfächer im Hinblick auf die Abschlussorientierung angeboten.

Für die Jahrgänge 5/6/8/9/10 stehen jeweils 2 Unterrichtstunden für individuelle Förderung zur Verfügung. Für die Förderung im Fach Sport steht in Jahrgang 5 eine weitere Stunde zur Verfügung.