MINT-Wettbewerbe bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit spannenden Projekten und herausfordernden Aufgaben in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen. Die Wettbewerbe gestalten ihre Aufgaben alltagsnah, um das Interesse der Schüler zu wecken. Es gibt sowohl bundesweite Olympiaden als auch Wettbewerbe von Stiftungen mit spezifischen Zielen (z. B. Klimaschutz oder Förderung von Frauen in MINT-Fächern).

MINT-Wettbewerbe bieten nicht nur die Möglichkeit, Talente zu fördern, sondern auch den Spaß an den MINT-Fächern zu wecken. Schülerinnen und Schüler können sich durch spannende Experimente und aufregende Olympiaden begeistern lassen!

Auch wir bieten unseren Schüler*innen regelmäßig die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen.

MINT intern

Unser MINT-Wettbewerb bringt unseren gesamten 7. Jahrgang auf Trab!

Ob Knobelaufgaben in Mathematik, Logikrätsel im Informatikbereich einem Wissensquiz in NW oder eine Technik-Aufgabe, alle Bereiche sind dabei, eben echt „MINT“!

Mausefallen

Jedes Jahr veranstaltet der Physik-Treff der Bez.Reg. Düsseldorf das sogenannte Mausefallenrennen, bei dem Schülerinnen und Schüler selbstkonstruierte Fahrzeuge gegeneinander antreten lassen, die von Mausefallen angetrieben werden. Ziel ist es dabei, eine möglichst große Strecke zurückzulegen.

Informatik-Biber

Was ist der Biber-Wettbewerb überhaupt?

Bei diesem Wettbewerb geht es um Wissen im Themenbereich der Informatik. Die Aufgaben bestehen aus einer Vielzahl von Knobelaufgaben. Es werden vor allem logisches Denken und mathematische Fähigkeiten gefordert, welche im Bereich der Informatik sehr wichtig sind und oft beansprucht werden.

Teilgenommen haben Schüler*innen aus den WP-Kursen der Informatik ab der 7. Klasse.

Känguru

Der Känguru-Wettbewerb, der seit vielen Jahren fester Bestandteil des Mathematik-Schuljahres ist, schafft nicht nur eine Gelegenheit zum Wettstreit, sondern vor allem auch die Möglichkeit, das mathematische Denken zu fördern und unsere Schüler*innen dazu zu ermutigen, sich neuen Herausforderungen zu stellen