Individuelle Förderung ist ein Grundpfeiler der pädagogischen Arbeit der Gesamtschule. Dies gilt natürlich auch für den MINT-Bereich. In den Jahrgängen 5 und 6 gibt es hierzu speziell für den Bereich Mathematik ein differenziertes Konzept (https://www.gustav-mh.de/schulprofil/lernen-individuell-leiv/), im 7. Jahrgang gibt es einen zusätzlichen Schwerpunkt im Fach Deutsch.

Der 8. Jahrgang hat das übergeordnete Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, der 9. Jahrgang legt den Schwerpunkt auf die Berufsorientierung, wobei es im 10. Jahrgang um die Abschlusssicherung und den Übergang in die Oberstufe geht.

LEIV 8 - Green Gustav

Bei "Green Gustav" geht es darum, den Schulgarten in ein blühendes "Waldbiotop" zu verwandeln. Wir erforschen dabei auch neue Pflanzen- und Tierarten, betreuen Nisthilfen für Vögel, Insekten und andere Tiere und lernen Methoden aus der Forstwirtschaft kennenlernen. Darüber hinaus lernt ihr euch im Gelände zu orientieren, sowohl analog mit Karten und Kompass als auch digital mit GPS.

LEIV 9 – Berufsorientierung im Kontext Landwirtschaft

Dank der Kooperation mit der SoLaWi (https://solawi-mh.de/) dürfen nun auch unsere Schüler*innen tatkräftig in der eigenen Landwirtschaft mitwirken, um die Schülerschaft der GHS mit lokalem, fairem, ökologischem und frischem Gemüse zu versorgen. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Hauswirtschaft und des LEIV-Konzeptes für den neunten Jahrgang legen die Schüler*innen das Lehrwerk und den Stift beiseite und erleben grüne Berufe hautnah. So erfahren alle Schüler*innen aus erster Hand, welche Freude, Arbeit und Möglichkeiten in der Landwirtschaft stecken.

https://www.gustav-mh.de/aktuelles/ran-an-den-spaten-landwirtschaft-macht-schule/

LEIV 9 - Robotik

Der Robotik–Kurs im Rahmen des LEIV-Konzeptes nutzt die Faszination von Robotern, um Technik, Informatik und auch naturwissenschaftliche Themen spannend und praxisnah zu vermitteln. Kreativität und Kommunikation sind Kompetenzen für Lernende im 21. Jahrhundert entscheidend. Diese Kompetenzen werden im Unterricht vermittelt und eingeübt. So haben die Lernenden die Möglichkeit, einen LEGO-Roboter nach ihren Vorstellungen zusammenzubauen und ihn mithilfe des Computers zu programmieren, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Im Laufe des Schuljahres gibt es auch mehrere Gelegenheiten an verschiedenen Roboter-Wettbewerben teilzunehmen. Hierzu bilden sich dann regelrechte Wettkampfteams, die gegeneinander antreten und kniffelige Programmieraufgaben erfüllen.

LEIV 10 – Mit MINT in die Oberstufe

Schüler*innen mit einer klaren Ausrichtung auf die Oberstufe und generellem Interesse an MINT-Themen haben hier Gelegenheit sich im selbstständig und problemlösend orientiertem Arbeiten auszuprobieren und dabei ihre Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten zu vertiefen. Ein Besuch der Hochschule-Ruhr-West mit einem Praxis-Tag ist auch stets geplant.