GREEN GUSTAV

Wir sind eine kleine aber sehr beständige und aktive Truppe, die sich zum Ziel gesetzt hat unseren Schulhof zu verschönern und v.a. ökologisch aufzuwerten. Wir bauen z.B. Nist- und Insektenkästen, stellen Seedballs her und verwandeln triste Flächen in blühende Wildblumenwiesen. Mittlerweile haben wir auch einen kleinen Nutzgarten auf unserem Schulhof angelegt, in dem wir Obst, Gemüse und verschiedene Kräuter anbauen, ernten und auch verarbeiten.

Roberta – mit Robotern IT lernen

Die Roberta-AG nutzt die Faszination von Robotern, um Technik, Informatik und auch naturwissenschaftliche Themen spannend und praxisnah zu vermitteln und ist damit ein erster Bestandteil unseres Konzeptes zur Berufsorientierung, der hier bereits im 5. Schuljahr beginnt.

Es besteht in der AG die Möglichkeit, einen LEGO-Roboter nach den eigenen Vorstellungen zusammenzubauen und ihn mithilfe des Computers zu programmieren, bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Es ist im Laufe des Schuljahres möglich, an einem Roboter-Wettbewerb teilzunehmen. Hierzu bilden sich dann regelrechte Wettkampfteams, die gegeneinander antreten und kniffelige Programmieraufgaben lösen müssen.

Schulsanitäter der GHS

Die Sani-AG bietet den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Möglichkeiten sich im Berufsfeld des Gesundheitswesens zu orientieren und dabei notwendige Schlüsselqualifikationen (Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Ordnung und Sauberkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und Sorgfalt) zu entwickeln.

Feinstaubprojekt

In diesem neuen, internationalen AG-Projekt arbeiten 15- bis 16-jährige Schüler*innen aus Deutschland und den Niederlanden an der Problematik der zunehmenden Feinstaubbelastung. Zusammen mit einer neuen Partnerschule in Almere (Niederlande) wollen wir unser Wissen zu Feinstaub erweitern, Sensoren zur Feinstaubmessung bauen (Arduino), Messungen zu verschiedenen Fragestellungen durchführen, digital auswerten und veröffentlichen. Auch ein Besuch der Messstelle für die Luftreinhaltung NRW in Essen ist geplant.