Gerade MINT-Berufe bieten sehr gute Berufsperspektiven und was auch oft vielen Eltern noch immer nicht bewusst ist, besonders auch für Mädchen. Deshalb setzen wir an der GHS auch hier immer wieder Akzente, sei es im Rahmen der Teilnahme am „Girls Day“ oder auch über die Möglichkeit der Teilnahme an MINT-Wettbewerben. So bekommen Mädchen die Gelegenheit, ihre Leidenschaft für einen MINT-Beruf zu entdecken und werden dazu angeregt, diese Begeisterung auch schulisch weiter zu verfolgen. Gleichzeitig werden Vorurteile abgebaut und klassische Rollenbilder aufgebrochen.

Gustav-Power-Girls geben Gas mit Wasserstoff

Die Energieagentur NRW unterstützt die nordrhein-westfälische Wirtschaft und Wissenschaft dabei, klima- und umweltschonende Innovationen zu entwickeln sowie nachhaltige Lösungen für den Klimaschutz in den Bereichen Energie, Industrie, Gebäude und Baustoffe sowie Sektorenkopplung zu finden. Dabei wird in einem jährlichen Schüler*innenwettbewerb dazu aufgerufen, innovative Lösungen für die Energieprobleme unserer Zeit zu finden. Svenja, Miriam und Gina haben sich dabei ganz dem Thema „Innovationen mit Wasserstoff“ verschrieben.

„Light up your Life“ heißt es für Mädchen mit Grips

Eine Bilanz über das zweieinhalb Jahre dauernde Projekt in den Bereichen Mathematik (M), Informatik (I), Naturwissenschaften (N) und Technik (T) zogen die Lili-Girls von unserer GHS. Sie lautet: viele nette Mädchen, interessante Aufgaben sowie spannende Veranstaltungen und Ausflüge rund um die Berufsorientierung im MINT-Bereich.

Von Mäusen und Menschen

Alexa und Tara hatten sichtlich Spaß bei der Teilnahme an diesem technischen Wettbewerb der Bezirks-Regierung Düsseldorf, bei dem selbstkonstruierte Fahrzeuge mit Mausefallenantrieb gegeneinander antreten mussten.