Max-Planck-Institut an der GHS – der MPI-Tag

Nachhaltige Kraftstoffe, Katalyse, Strom aus Obst

Seit 2011 wandeln unsere Zehntklässler im Rahmen des MPI-Tages mit großen Schritten Richtung Gymnasiale Oberstufe.

Unterstützt werden sie dabei von MitarbeiterInnen des Max-Planck-Institutes für Kohlenforschung, die mit ihnen einen ganzen Tag innovative Experimente durchführten und dabei ihre eigene Begeisterung für die Welt der Chemie vermittelten.

Anlässlich dieser besonderen Veranstaltung werden alle Chemieräume der Schule
einen ganzen Schultag den SchülerInnen des 10. Jahrgangs zur Verfügung gestellt,
die sich ja bald im Hinblick auf die Oberstufe mit der Frage auseinandersetzen müssen, welche Naturwissenschaft(en) sie wählen möchten. Der Tag sollte ihnen dabei
Entscheidungshilfe sein.

Hochschule-Ruhr-West

Regelmäßig haben  unsere Schüler*innen die Möglichkeit an verschieden Workshops und Projekten der Hochschule-Ruhr-West teilzunehmen. Sei es das Messen von Feinstaub, das Programmieren und Drucken von 3D Elementen oder die Messung physiologischer Parameter des eigenen Körpers. Alle Aktivitäten liefern wertvolle Einblicke in die Berufswelt und in die Abläufe an einer Hochschule.

3D-Drucker

... wir bauen die selbst

Stolz präsentieren unsere Schülerinnen ihre Teilnahmezertifikate am ersten Workshop zum Bau von 3D-Druckern bei unserem Partner der Hochschule-Ruhr-West. Innerhalb von drei Projekttagen, wurde es einer kleinen Schülergruppe und zwei Lehrern - darunter Techniklehrer Mehmet Salar und Physiklehrer Zeljko Malinovic - ermöglicht, selbst aktiv zu werden. Mittlerweile sind die vier 3D-Drucker in der Gustav-Heinemann-Schule angekommen und bereits im Einsatz. Die Schüler waren begeistert bei der Sache und wurden durch hochmotivierte und kompetente Mitarbeiter der Hochschule-Ruhr-West betreut. Ein voller Erfolg.

DLR SchoolLab der TU-Dortmund

Raus aus der Schule – rein ins Labor

Im DLR SchoolLab der TU- Dortmund werden unsere Schüler*innen selbst zu Forscher*innen! So macht MINT richtig Spaß!

Seit mehr als 10 Jahren fahren regelmäßig Lerngruppen nach Dortmund, um diesen tollen außerschulischen Lernort zu besuchen. Sie können dabei eine tolle Verknüpfung von Fachinhalten, praktischen Experimenten und der Berufsorientierung im MINT-Bereich erleben.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Hier werden die Flugzeuge der Zukunft entwickelt, Raketentriebwerke getestet und Bilder der Erde oder von fernen Planeten ausgewertet. Außerdem forschen die ca. 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DLR an Hochgeschwindigkeitszügen der nächsten Generation und an umweltfreundlichen Verfahren zur Energiegewinnung – und vieles mehr ...

Die Raumfahrtshow an der TU-Dortmund

Damit auch unsere Jüngeren schon einmal auf den Geschmack kommen, entsenden wir sie zur  Technischen Universität Dortmund um Spannendes über die Raumfahrt zu lernen.
Im Rahmen der Horizons-Mission vom deutschen Astronauten Alexander Gerst hat das DLR (Deutsche Luft- und Raumfahrt) 2018 die  Raumfahrt-Show entwickelt, die quer durch Deutschland auf Tour ist und auch immer mal wieder in einem Hörsaal auf dem Gelände der TU-Dortmund zu Gast ist.

Laborspaß in der Universität DU/E

Wieviel Vitamin C steckt in der Paprika?

Das Schülerexperimentierpraktikum (SEPP) der Uni Essen-Duisburg, an dem die Gustav-Heinemann-Schule regelmäßig teilnimmt, befasste sich unter Anderem mit dem Thema „Quantitative Bestimmung der Ascorbinsäure in Lebensmitteln“. Dafür mussten die Schüler*innen ihre eigene Maßlösung herstellen und den Titer bestimmen.

Die Arbeit im Labor ist sehr praxisnah und vermittelt wichtige Grundlagen der Chemie und klärt zugleich viele Fragen im Zusammenhang mit derBerufsorientierung. Die Plätz sind sehr begehrt und werden per Losverfahren an interessierte Schulen der Region vergeben.