Die MINT-Inhalte im Unterricht sind vielfältig und entwickeln sich ständig weiter. Im Fokus stehen dabei die kontinuierliche Arbeit in den Fachkonferenzen, die individuelle Förderung, die Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer und die kollegiale Zusammenarbeit über die Fächergrenzen hinaus, damit die einzelnen Fächer des MINT-Komplexes in Zukunft noch stärker zusammenwachsen können.

Um gerade diese interne, fächerübergreifende Vernetzung zu gewährleisten, intensivieren wir in den letzten Jahren den Austausch zwischen den Fachkonferenzen der MINT-Fächer zum Beispiel auch über zusätzliche Treffen, bei denen alle FK-Vorsitzenden aller MINT-Fächer gemeinsam tagen, um den MINT-Unterricht an der GHS nachhaltig zu gestalten und weiterzuentwickeln. In der Zusammenarbeit über die Grenzen einzelner Fächer hinaus, gibt es noch viele ungenutzte Synergieeffekte.

Beispielhaft für den MINT-Bereich finden sich hier einige wenig Unterrichtsbeispiele, die diese Herangehensweise etwas besser verdeutlichen sollen.

NW-Unterricht

Das Fach Naturwissenschaften wird im Klassenverband der Jahrgänge 5 und 6 dreistündig unterrichtet. Schwerpunkte liegen hier unter Anderem in der Umweltbildung, wobei wir auch Wert auf das Erben von Artenkenntnis legen. Was bietet sich dabei besser an, als direkt auf dem Schulhof und dem Schulumfeld die Natur zu erkunden? Warum dabei nicht auch mal die Augen verbinden und dabei zu erleben, was auch ohne Augen „wahrgenommen“ werden kann?

https://www.gustav-mh.de/aktuelles/strom-und-fernwaere-aus-muell-wie-geht-das/

Technik-Unterricht

In den vier Unterrichtsräumen des Technikbereiches sowie dem Technik-Computerraum mit Robotikzubehör und 3D-Druckern, werden vielfältige Projekte im Rahmen des Technikunterrichts der Jahrgänge 5 und 7, im WP-Unterricht der Jahrgänge 7-10 und im Förderband LEIV durchgeführt. Hier liegt der Praxisteil besonders hoch.

MINT-Förderung in den Internationalen Klassen

Ein großes Anliegen ist es unserer Schulgemeinschaft, auch unsere internationalen Schüler*innen (IVK-Klassen) – oft mit Flüchtlingshintergrund – auch gezielt im MINNT-Bereich zu fördern. Hier schlummern eine Menge Talente, die entdeckt werden wollen. Beispielhaft kooperieren wir hier mit der Junior-Uni in Mülheim. Gefördert werden diese nicht kostenfreien Topp- Aktivitäten über unseren eigenen MINT-Etat.

Umweltbildung

Umweltbildung ist vielfältig und ein übergeordnetes Thema an unserer Schule und hat jetzt im Bereich Nachhaltigkeit auch einen eigenen Bereich (https://www.gustav-mh.de/schulprofil/bne/).

Die praktische Umsetzung nachhaltigen Handelns erfolgt allerdings oft auch im praktischen MINT-Unterricht in vielfältiger Weise. Hier ein paar Beispiele.

Im Wahlpflichtunterricht im Fach Naturwissenschaften des 7. Jahrgangs geht es um das Thema „Recycling“! Warum nicht auch mal aus Alt-Papier Papier selbst herstellen und daraus Geschenkkarten basteln?

Unsere Plastikpiraten sind wieder auf der Suche nach Mikroplastik. Dazu wurde eine Messung an der Ruhr vorgenommen, die im Anschluss unter die Lupe genommen wird. Gute Nachrichten, zumindest das Oberflächenwasser der Ruhr scheint einigermaßen frei von Mikroplastik zu sein.

Bereits mehrfach hatten wir seit 2009 die Multivision zu Gast an unserer Schule (https://www.multivision.info/).

Zu verschieden Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen werden hier brandaktuelle Themen bereits auch im Unterricht verschiedener Fächer vor- und nachbereitet. Für September 2024 wird es um das Thema „Energievision – Wie wollen wir leben?“ gehen.

Siehe auch

1) Wasserspender und Schulgarten

https://www.gustav-mh.de/aktuelles/frisches-wasser-und-ein-gruenes-klassenzimmer/

2) Klimaschutzakademie

https://www.gustav-mh.de/aktuelles/klimaschutzakademie/

3) Earth Overshoot Day

https://www.gustav-mh.de/aktuelles/earth-overshoot-day/

4) Knochen wurden gefunden

https://www.gustav-mh.de/aktuelles/knochen-wurden-gefunden/

5) Gustav räumt auf

https://www.gustav-mh.de/aktuelles/gustav-raeumt-auf/

https://www.gustav-mh.de/aktuelles/erasmus-meets-mint/