Medienpädagogik

Hier finden Sie demnächst unser Medienkonzept, in dem die verschiedenen pädagogischen Aspekte der Medienerziehung an #unsererGHS verankert sein werden. Einhergehend mit der digitalen Ausstattung unserer Schule halten wir darin methodische, didaktische und inhaltliche Schwerpunkte fest, für die der Einsatz (digitaler) Medien im Unterricht von Nutzen und Sinnhaftigkeit ist.

Die Erfahrung mit digitalen Medien in der Schule in den letzten Jahren hat gezeigt, dass Aspekte wie Prävention und Intervention gerade auch in Bezug auf Gesundheit unerlässlich sind. Deswegen haben wir uns in der Schulgemeinschaft ab dem Schuljahr 2024/2025 eine Nutzungsregelung für digitale Endgeräte, z.B. Smartphone, Smartwatch, Tablet, geeinigt, die in unsere Schulvereinbarung (Pädagogischer Konsens) einfließt. Auch Konsequenzen, Ausnahmeregelungen sowie eine Beratung sind mit dieser Regelung mitgedacht.

Wir wollen das Medienverhalten unserer Schüler*innen (und unserer Lehrkräfte) zudem genauer untersuchen und berichten bei Abschluss der Evaluation an dieser Stelle mehr.