Ausstattung der Gustav-Heinemann-Schule

Die Gustav-Heinemann-Schule verfügt über sechs PC-Räume mit insgesamt 108 PC-Arbeitsplätzen, zusätzlich ist das Selbstlern- und Arbeitszentrum der SII mit vier PC-Arbeitsplätzen ausgestattet.

In acht Räumen wurden bereits traditionelle Tafeln durch Smartboards ersetzt, weitere Smartboards sind in Planung.

In Fach-, Kurs- und Klassenräumen sind 17 Beamer fest montiert, zwei Geräte stehen zur mobilen Nutzung als Ausleihgeräte zur Verfügung. Für Veranstaltungen sind das Forum und der Mehrzweckraum mit Beamern ausgestattet.

Aktuell sind zwei Medienwagen einsatzbereit. Die Medienwagen sind mit jeweils 36 Android-Tablets bestückt, zusätzlich ist für die Internet-Nutzung jeder Medienwagen mit einem eigenen Internetzugang durch einen LTE-Router ausgestattet. Ein montierter Beamer mit „Airserver2“ ermöglicht eine drahtlose Präsentation von jedem Endgerät.

Den Fachbereichen Technik und Informatik stehen für den Unterricht vier 3D-Drucker und 20 Education-Sätze „Lego-Mindstorms3“, für Robotik-Projekte, zur Verfügung.