Was Integration für die GHS bedeutet

Als übergeordnetes Ziel unseres Integrationskonzeptes steht die gesellschaftlicheIntegration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch Bildung – insbesondere durch interkulturellen Unterricht, Schulentwicklung sowie Sprachförderung. Insgesamt gilt es, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, um

  • frühzeitig die Grundlage für eine erfolgreiche Schullaufbahn sowie einen optimalen Lebens- bzw. Berufsweg zu schaffen
  • Übergänge möglichst reibungslos zu gestalten
  • Demokratie sowie interkulturelle Verständigung in Schule und Gesellschaft zu stärken.

Für den Seiteneinstieg gilt gemäß der Richtlinien des Landes NRW, dass alle Kinder in der Entwicklung ihrer Sprachkompetenz individuell unterstützt werden sollen, um im Unterricht bestmöglich mitarbeiten zu können. Ihre alltagskommunikativen und fachspezifischen Kompetenzen sollen dazu so weit verbessert werden, dass sprachlich bedingte Lernhemmnisse entfallen.

Daraus ergeben sich für uns folgende Ziele:

  • Verbesserung/Förderung des Sprachstandes
  • Förderung der Sach- und Methodenkompetenz
  • Förderung der Sozialkompetenzen
  • Verbesserung der allgemeinen Bildungschancen
  • Mädchen- und Jungenförderung
  • Förderung des interkulturellen Verständnisses
  • Entwicklung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Schule und Elternhaus
  • Vernetzung aller relevanten Institutionen

In den Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) findet konkret die Seiteneinsteigerbetreuung statt.

Was versteht man unter dem Begriff Seiteneinsteiger überhaupt?

Hierbei handelt es sich um zugewanderte Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern, die nun Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind. Die Zuweisung der Schülerinnen und Schüler erfolgt auf der Grundlage regelmäßiger Testungen der sprachlichen Fähigkeiten und der daraus resultierenden Einteilung nach dem jeweiligen Sprachstand.

Aktuell gibt es eineIVK-Klasse an unserer GHS. Diese ist auf dem Level A1-A2 einzuordnen. Die dort vermittelten Kompetenzen in der deutschen Sprache richten sich nach dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen:

Niveau A.0 - A.2 → Anfänger (Alltagsdeutsch, Strukturen von Schule und Unterricht, Heranführen an Bildungssprache)

Niveau A.2 - B.1 → Fortgeschrittene (vertiefte Arbeit mit Bildungssprache, sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift)

IVK 3 = Anschlussförderung Das sind alle Schülerinnen und Schüler, die bereits einer Regelklasse zugewiesen wurden und nun in individuellen Stunden gefördert und gefordert werden. Die Lehrkräfte aus der Seiteneinsteigerbetreuung unterstützen die Lernenden sowie Lehrenden aktiv im Unterricht im Rahmen einer Unterrichtsbegleitung. Arbeitsmaterialien, Tests etc. werden sprachsensibel angepasst und differenziert. Sowohl in der IVK1 als auch in der IVK3-Anschlussförderung wird in einer Doppelbesetzung oder auch im Team-Teaching engmaschig zusammengearbeitet. Darüber hinaus wird in einem multiprofessionellen Team (MPT), welches aus der Sozialpädagogin (Katrin Westerhoff), der Beratungslehrerin (Shahrzad Ghaderisadi) den Sonderpädagog*innen (Jörg Steinke & Team) und dem Berufsberater (Udo Christiansen) besteht, in regelmäßigen Teamsitzungen alle pädagogischen und organisatorischen Aspekte besprochen und abgestimmt. Das Beratungsteam steht in enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer*innen und Fachlehrer*innen, um bei Schwierigkeiten zu helfen und die bestmögliche Beratung und Förderung ermöglichen zu können. Um diesen Arbeitskreis abzurunden, ist zu erwähnen, dass sich das Beratungsteam wöchentlich mit dem Schulleiter Thomas Ratz im Stufenteam austauscht.

SeiteneinsteigerInnen der Jahrgänge 8-10 steht es frei anstelle eines LEIV-Kurses die Angebote der IVK3 auszuwählen. Hier wird mit einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern an fachspezifischen Sachinhalten gearbeitet. Unter anderem erhalten sie Hilfen bei der Erstellung von Power-Point-Präsentationen ihrer Praktikumsberichte, es wird für die Abschlussprüfungen in Jahrgang 10 zielführend geübt oder andere relevante Themen werden besprochen und vertieft.

Die IVK hat einen eigenen Klassenraum mit mindestens einer Klassenlehrerin bzw. einem Klassenlehrer. Seit einigen Jahren bildet ein Gespann aus zwei Lehrkräften die Klassenleitung. Dort werden die Kinder sprachlich auf die Regelklassen vorbereitet, was bedeutet, dass binnendifferenziert überwiegend Deutsch unterrichtet wird, aber auch zusätzlich Unterricht in den Kernfächern erteilt wird. Des Weiteren wird ein fundiertes Basiswissen in Nebenfächern, wie unter anderem NW oder Kunst vermittelt. Auch findet hier natürlich eine persönliche Wertschätzung statt, z. B. durch die Vergabe von Zeugnissen, Leistungsnachweisen und auch Ehrungen.

Durch Arbeitsgemeinschaften und Projekte wird die Eingliederung in die Schulgemeinschaft zusätzlich gezielt gefördert. Die regelmäßig durchgeführten Sprachtests, gemeinsame Teamsitzungen der unterrichtenden Lehrkräfte, Beratungskonferenzen etc. führen zu einer stets adäquaten Einschätzung des Sprach- und Leistungsstandes, wodurch die Aufstufungen bzw. die Integration in die nächste Niveaustufe schnell und individuell erfolgen kann.

 

Shahrzad Ghaderisadi