Vorlesewettbewerb 2023
Yagana aus der 6.2 nahm am 23.02.2023 bei der zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs in Mülheim teil. Denn sie ging als Gewinnerin der ersten Runde des Wettbewerbs für alle Schüler*innen der 6. Klasse hervor.
Yagana vertrat als Schulsiegerin die Gustav-Heinemann-Schule in der nächsten Runde auf Stadtebene. Das Vorlesen aller Schulsieger*innen aus Mülheim fand in der Realschule Stadtmitte statt. Zur Unterstützung und zum Anfeuern waren Ceylin, Dalia, Leni, Yaganas Mutter und Frau Bremer mit dabei. Yagana las aus dem Buch „Momo“ vor. In dem Buch geht es um ein Mädchen, das auf einmal in der Stadt ist. Momo findet schnell neue Freunde, auch wenn sie ein bisschen sonderbar ist. Yagana las einen Ausschnitt vor, in dem es um einen Streit zwischen Nikola und Nino geht. Sie hat die Gefühle und die Wut von Nikola und Nino sehr gut dargestellt. Obwohl alle Leser*innen aufgeregt waren, hat man ihnen gar nichts davon angemerkt.
Die erste Runde war sehr spannend und alle Kinder haben überzeugend und mit betonten Stimmen vorgelesen. Nachdem Yagana aus „Momo“ vorgelesen hatte, musste sie noch aus einem fremden Buch vorlesen. Das Buch heißt „Agnes und der Traumschlüssel“. In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Agnes, das eine seltsame Entdeckung auf einem Friedhof macht.
Am Ende des Veranstaltung wurde der*die Gewinner*in des Vorlesewettbewerbs von einer Jury gewählt. Yagana wurde zweite – sie hat es wirklich super gemacht und wir sind alle sehr stolz auf sie.
Es erfordert viel Mut sich auf eine so große Bühne zu stellen, herzlichen Glückwunsch!