Vorhang auf - Spot an!
Sowohl im März als auch im Mai luden die Fachschaften Darstellen und Gestalten, Kunst, Hauswirtschaft und Musik zu einem #Künstlerischen Abend an unserer Gustav-Heinemanns-Schule ein.
Ein großes Projekt, das wohl geplant werden muss. Wochen- und monatelang entwickelten und übten die DG-Kurse im Unterricht ihre Programme, die theatralisch darstellen, aber auch entertainen sollten. Keine gekauften Stücke, sondern Eigenproduktionen von #unseren Gustavs sollten auf der Bühne stehen.
Am ersten Abend traten der DG7 Kurs von Frau Kroker und Frau Herzer auf, der unter dem Leitsatz „Weißt du noch?“ mit einer spannend dargestellten Schiffsreise durch hohe Wellen und einsame Inseln führte. Der DG 7 Kurs von Frau Poertgen beeindruckte das Publikum mit seinen Experimenten und leuchtenden Requisiten zum Thema Schwarzlicht Theater. Und der DG 10 Kurs stellte in Anlehnung an das Stück „Lyriks“ des Theaters an der Ruhr seine überwältigende Abschlussarbeit mit verschiedensten Gedichtformen vor, die von den Schüler*innen unter Anleitung von Frau Herzer und Frau Kroker umgeschrieben, ergänzt und bildlich dargestellt wurden.
Die „Vier Elemente“ präsentierte am zweiten Abend der DG 8Kurs von Frau Poertgen in aufwändigen Kostümen mit tollen Lichteffekten und einem Kampf der Elemente, die sich wild zu einer aufregenden Zusammenarbeit entschlossen. Mit dem Titel „Ein Rhythmus, bei dem man mitmuss“ entwickelten die Schüler*innen des DG 8 Kurs von Herrn Beling und Frau Brune zu unterschiedlichen Musikstücken Rap- und Tanzchoreographien, die durch bunte Bühnenbilder unterstützt wurden. Im DG 9 Kurs, unter Leitung von Frau Blochinger und Herrn Beling, wurden Szene gezeigt, die in diffiziler Art und Weise klarstellten, dass Ausgrenzung weder in Schule, noch zu Hause oder zwischen Mann und Frau akzeptiert werden darf.
So umrahmte die Ausstellungen der Kunstkurse von Frau Herzer, Frau Großeberkenbusch und Frau Lanzhammer die Veranstaltung. Im Vorhinein wurden von der Kunst FK stundenlang Exponate drapiert und Bilder aufgehängt. Auch die Werbeplakate zu den künstlerischen Abenden im März und Mai wurden durch die besten Arbeiten #unserer Gustavs aus dem Bereich Kunst gestaltet, um die Zuschauer, Familien und Freunde zur Veranstaltung zu locken.
Die verschiedenen Bereiche vor und neben der Bühne wurden durch die Q1 genutzt, um Skulpturen zu zeigen, in denen sich dreidimensionale Sprichwörter widerspiegelten, sowie vom 9. Jg., um Selbstportraits aus Draht, die an Wänden, Boden und in der Luft zu finden waren, zu präsentieren. Die Besucher konnten erzählende Portraits, in denen die Künstler die Persönlichkeiten durch das Umfeld, die Arbeit und die Hobbys aufzeigten von den Schüler*innen der Q1 und im Graffitistil umgestaltete Skateboard, die unter dem Thema „Schule“ neue Aussagekraft bekamen, des 8. Jg., entdecken. Knallig wurde die Ausstellung auch durch die lautmalerei-typografischen Pop-Up-Schlagwörter des 8.Jg. und vom 10. Jg. grafisch und collagierenden Zentangle-Portraits, sowie plastischen Gipsfiguren, die unter dem Titel „Feelings“ standen.
Bei einem künstlerischen Abend der #Gustav-Heinemann-Schule darf der musikalische Rahmen natürlich nicht fehlen. Beide Abende wurden vom Musik Grundkurs der Q1 unter Leitung von unserem Schulleiter Herrn Ratz eingeleitet und begleitet. Dadurch war das Publikum schon zu Beginn der Veranstaltung in guter Stimmung.
Und wer nun denkt, es könnte eine trockene Veranstaltung gewesen sein, der hat sich geirrt!
Für das leibliche Wohl sorgten die Schüler*innen der Hauswirtschaftskurse unter Leitung von Frau Garcia und Frau Wenig. Stundenlag wurde in der hauseigenen Schulküche mit unterschiedlichsten Zutaten gekocht, gerollt und geschnibbelt, sodass wir ein buntes und ausgewogenes Buffett zur Auswahl hatten. Gegen Spenden konnten die Leckereien in den Pausen und während des fröhlichen Austauschs über die verschiedenen Ausstellungsobjekte genossen werden.
Nach diesen aufregenden Abenden, die dank vieler Hände der Gustav- Heinemann- Schule zu einem großen Erfolg wurden, freuen wir uns auf die Planung der nächsten Künstlerischen Abende mit buntem Programm und leckerem Essen in #unserer GHS!