Ran an den Spaten - Landwirtschaft macht Schule
SoLaWiMH 08/2023
Knackig, lecker und frisch hieß es am Freitag auf dem Feld am Eumannshof des SoLaWi-Vereins (solidarische Landwirtschaft). Schüler*innen der Gustav-Heinemann-Schule waren erstaunt und gleichzeitig total begeistert, wie lecker Gemüse schmecken kann, wenn es unbehandelt und frisch vom Feld kommt. Immer wieder fielen Äußerungen wie „ist das saftig“ oder „das ist richtig lecker“.
Als Auftakt in unsere eigene Landwirtschaft der GHS, zeigte uns das Anbauteam der SoLaWi, wie eine ökologische, vielfältige und lokale Versorgung mit Gemüse aussehen, funktionieren und schmecken kann. Von der Zwiebel über die Möhre bis hin zur roten Beete, durften Schüler*innen Gemüse der SoLaWi ernten und probieren und bekamen so einen ersten Eindruck in die vielfältige Gemüseproduktion und die Lagerungsmöglichkeiten der Ernte. Weiterhin erhielten die Schüler*innen zusätzlich einen Einblick in die vom SoLaWi-Verein angewandte ökologische Schädlingsbekämpfung.
Dank der Kooperation mit der SoLaWi dürfen nun auch unsere Schüler*innen tatkräftig in der eigenen Landwirtschaft mitwirken, um die Schülerschaft der GHS mit lokalem, fairem, ökologischem und frischem Gemüse zu versorgen. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Hauswirtschaft und des LEIV-Konzeptes für den neunten Jahrgang legen die Schüler*innen das Lehrwerk und den Stift beiseite und erleben grüne Berufe hautnah. So erfahren alle Schüler*innen aus erster Hand, welche Freude, Arbeit und Möglichkeiten in der Landwirtschaft stecken.
Darüber hinaus können die Schüler*innen der GHS bei Interesse an einem geeigneten Bewässerungssystem tüfteln, lernen den Aussaat- und Erntekalender kennen, entwickeln ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz und werden ein Teil einer besonderen Gemeinschaft.
Wir sind sehr stolz auf diese Kooperation und freuen uns sehr, den Schüler*innen unserer Schule diese Möglichkeit bieten zu können.