Pionier in Sachen Europa
Internationale Begegnungen und das Leben europäischer Werte haben eine lange Tradition an der Gustav-Heinemann-Schule. Mit der erfolgreichen Rezertifizierung gehört die GHS zu den 17 Europaschulen in NRW, die dieses Siegel bereits seit 15 Jahren ohne Unterbrechung tragen.
Auf Einladung des Landes NRW wurden wir im Rahmen der Jahrestagung der Europaschulen im Düsseldorfer Landtag für unser Engagement geehrt. Dabei durfte unsere Delegation aus Schulleitung, Lehrer*innen und Schüler*innen der Ehrung aus den Reihen des Plenarsaales folgen.
NRW Schulministerin Dorothee Feller lobte die besondere Arbeit der Europaschulen: „In Zeiten wie diesen – in denen in ein Land in Europa wieder Krieg getragen wird und die Menschen dort viel Leid, Vertreibung und Tod ertragen müssen, ist die Festigung des europäischen Gedankens, der Solidarität und gegenseitigen Unterstützung wichtiger denn je und unsere Europaschulen leben ihn.“
Abschließend konnten Schulleiter Thomas Ratz und Schülersprecher Samuel Bielak das Siegel stellvertretend für die gesamte Schule in Empfang nehmen.
Text: Henning Moyzio