MINT meets Fachsprache Englisch
Unser Projekt mit dem Titel "Klein, aber oho! Den Gefahren von Feinstaub auf der Spur" widmet sich der Feinstaubverschmutzung in unserer Luft. Wir führen das Projekt mit unserem neuen niederländischen Partner durch, der Helen Parkhust School in Almere. Projektsprache ist dabei Englisch. Finanziert wird das Ganze über das EU-Programm Erasmus+, so dass die Teilnahme für die teilnehmenden Schüler*innen des 9-11 Jahrgangs kostenfrei ist.
Im Rahmen des ersten Projekttreffens letzten Dezember sind die folgenden Aufnahmen entstanden. Während dieser Projektwoche bauten die Schüler*innen gemeinsam Feinstaub-Sensoren, die dann anschließend getestet wurden. Seitdem arbeiten die deutsch-niederländischen Teams an selbständig entwickelten, wissenschaftlichen Fragestellungen und sind seitdem durchgängig im Austausch.
Unser Projekt zielt darauf ab, besonders auch die gesundheitlichen Auswirkungen von Feinstaub genauer zu erforschen und effektive Lösungen für die Reduzierung dieser Verschmutzung zu finden. Wir arbeiten eng mit Forschungseinrichtungen, Umweltorganisationen und Regierungsbehörden zusammen, um Daten zu sammeln, Analysen durchzuführen und Bewusstsein für dieses drängende Problem zu schaffen. Das Projekt ist bereits jetzt ein großer Erfolg und die Schüler*innen sind intensiv in die Thematik eingestiegen.
Im Rahmen eines internationalen MINT-Lehrerkongresses wird Volker Smit zusammen mit der Kollegin Maaike Vollebregt aus den Niederlanden in den Sommerferien das Projekt einer internationalen Lehrergemeinde vorstellen.