Zum Hauptinhalt springen

LEIV9-Schülerfirma spendet an UNICEF Ukraine

Aqua-Taxi überreicht Spende von 800 Euro

Eine in vielerlei Hinsicht vorbildliche Aktivität ist das „Aqua-Taxi“ an der Gustav-Heinemann-Schule. Beim Aqua-Taxi handelt es sich um eine Schülerfirma, die Wasser auf Bestellung kauft und an Lehrer*innen sowie Schüler*innen weiterverkauft. Die Teilnehmer*innen lernen erlernen kaufmännische Grundkenntnisse und erwirtschaften Geld für einen guten Zweck.


Den Gewinn, den die Firma in den Jahren ihres Bestehens erzielte, spendete sie stets an UNICEF. Diese verwendete das Geld passender Weise für das Projekt „Wasser wirkt“, das wiederum Brunnen für Trinkwasser in Afrika und Asien bauen lässt.


Unter dem Eindruck des Kriegsgeschehens in der Ukraine beschloss die Schülerfirma unter der Leitung von Marita Münstermann dieses Mal, das Geld speziell für Hilfsmaßnahmen in der Ukraine zu spenden. Stolze 720 Euro hatten sich in der Corona-Zeit angesammelt. Dazu kamen 80 Euro Spendengelder aus der Flower-Power-Peace-Aktion der Gustav-Heinemann-Schule (siehe Bericht auf der Homepage!)


Das Schicksal der Menschen in der Ukraine bewegt die Gustav-Heinemann-Schule so sehr, dass die nächste Spendenaktion bereits gestartet ist: ein Sponsoren-Lauf. Nähere Infos folgen in Kürze!

 

Text: Petra Unland
Bild: Marita Münstermann