Zum Hauptinhalt springen

Knochen wurden gefunden!!!

Unsere Internationale Vorbereitungsklasse zu Besuch im Neanderthalmuseum in Mettmann

Knochen wurden gefunden! Doch was ist hier passiert? Handelt es sich um menschliche Knochen? Die Schüler*innen der internationalen Vorbereitungsklasse konnten in einem Kriminalbiologie Spezial Workshop in der Steinzeitwerkstatt des Neanderthalmuseums ihre Forschungskompetenzen unter Beweis stellen.

In der Führung erfuhren sie, wer der Homo sapiens sapiens ist und in welcher Verbindung dieser zu uns steht. Die Feldhofer Grotte, in der die Überreste des Neanderthalers 1856 gefunden wurden, ist durch Steinbrucharbeiten zwar zerstört worden. Aber das weltberühmte Museum motiviert zu detektivischen Forschungen und weckt den Entdeckergeist.

Neben der Menschwerdung und dem Neanderthal stand der Austausch im Mittelpunkt. So haben uns Schüler*innen der 8. Klasse begleitet und zusammen haben wir festgestellt, dass wir unbedingt wieder kommen müssen. Die Lehrerinnen Sabine Roßteuscher, Silja Werner, Rebecca Kober und Franziska Krumwiede-Steiner haben sprachlich entlastet und unterstützt. Was den Schüler*innen wohl - neben dem Steinzeitspielplatz - am besten gefallen hat ?????! Fragt gerne bei unserem Reporter*innen-Team Safaa und Prince nach. Ein ausführlicher Bericht folgt.


Ein großer Dank geht an die Stadt Mülheim, die die Exkursion aus den "Aufholen nach Corona"-Mitteln finanziert hat.