Keep the pace - PANCAKE RACE!
Riesengroße Freude bei allen Gustavs, ganz besonders bei den Gustavs der IVK: Das erste Mal war die Klasse von Dominik Messink und Sabine Roßteuscher beim Pancake Race dabei und sofort entschieden sie das Rennen für sich! Dank der Vorbereitung durch Sportlehrerin Uli Kroker gewannen die Staffelläufer*innen sogar mit einigem Abstand vor Platz 2 und 3.
Doch warum eigentlich Pfannekuchen und warum ausgerechnet zu Karneval? Sport- (und Englisch-) Lehrerin Nadine Dziobek erklärt: „Die Geschichte des Pancake Race kommt aus England- am Shrove Tuesday (Veilchendienstag) finden Pfannekuchenrennen auf der Straße statt. Damals kam die Idee in England auf, da die verderblichen Lebensmittel wie Butter, Eier, Milch vor der 40tägigen Fastenzeit (vor Ostern) aufgebraucht werden mussten. Sie hatten dann so viele Pfannkuchen, dass sie auf die Idee mit den Rennen kamen.“ Und seit 1995 (also seit 29 Jahren) gibt es dieses Rennen auch an unserer Schule.
Teil nehmen alle Gustavs des 5. Jahrgangs, die im Staffellauf mit jeweils 10 Mädchen und 10 Jungen einen Pfannekuchen in einer Pfanne durch einen Hindernisparcours in der Sporthalle balancieren. Der Pfannekuchen muss vor der Übergabe an den/die nächste/n Läufer/in einmal in der Pfanne gewendet werden. Dass dies mit rechten Dingen vor sich geht, kontrollieren die Schiedsrichter*innen, die jedes Jahr Gustavs der älteren Jahrgänge sind. Zuverlässig und fair stehen sie allen Teams zur Seite. Dieses Jahr geht dafür ein großes Dankeschön an die Klasse 8.4!
Für das Pausenprogramm sorgten auch wieder unsere Schulhunde Lette und Cleo – oder besser „Super-Cleo“ und „Löwen-Lette“. Gemeinsam mit ihren Dompteuer*innen aus der Schulhund-AG und „Zauberin“ Hannah Krüger führten sie Tricks und Kunststücke auf, die sie erst seit kurzer Zeit einüben. Damit begeisterten Ella, Mirabel, Defne sowie Lia, Willi und Joana aus dem 5. Jahrgang das Publikum.
Vor und nach den Pausen aber sorgten alle Gustavs des 5. Jahrgangs für spannende Rennen: Neben den Gewinner*innen der IVK waren es die Waschbären der 5.4 und ihrem Klassenlehrer Sascha Preußener, die den 2. Platz einnahmen. Und die Füchse der 5.1 mit Klassenlehrer Lukas Grimm belegten den 3. Platz.
Wir gratulieren herzlich allen Gewinner*innen und Teilnehmer*innen!
Ein großes Dankeschön geht an Hannah Herzer für alle Fotos und Nadine Dziobek für die Organisation des Rennens!