Zum Hauptinhalt springen

Gut gewappnet für jede Situation

Streitschlichter*innen-Ausbildung an #unsererGHS

Wir wollen einen respektvollen Umgang an der GHS“ ist das Ziel der EF-Patinnen an #unsererGHS in Mülheim. „Deshalb engagieren wir uns auch als Streitschlichterinnen.“  

Einen Streit gibt es immer mal oder man hat einen schlechten Tag und lässt das an jemand anderem aus. In solchen Fällen helfen die Streitschlichterinnen des Patenprojektes den ‚Gustavs‘ bei kleinen und großen Problemen wieder auf den richtigen Weg zu kommen und die richtigen Worte zu finden.

Dazu wurden sie innerhalb des Patenprojektes von Frau Brune an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in verschiedenen Kommunikationsstrategien und Schlichtungsoptionen geschult und spielten in umfangreichen Rollenspielen diverse Situationen durch. In kleinen Warm Ups und lustigen Spielen wurden Klassensituationen angesprochen und das Zuhören und Wiedergeben geübt.

Trotz der ernsten Inhalte durfte auch mal gelacht werden, wenn das imaginäre Federmäppchen zum zigsten Mal vom Mülleimer verschlungen wurde und einen Streit auslöste. Aber es fieberten auch alle mit, als Lösungsstrategien erarbeitet wurden, um Kompromisse zwischen zwei Streitenden zu erarbeiten. Und am Ende stand für alle neuen Streitschlichterinnen fest: Jetzt sind wir für jede Situation gewappnet!

Durch die Nähe der Pat*innen zu den 5. und 6. Klassen haben sie die Möglichkeit, auch in den Pausen oder während des Unterrichts schon kleine Unstimmigkeiten zu erkennen oder einfach ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der neuen „Gustavs“ zu haben. Vom „Willkommenheißen“ am ersten Kennenlernnachmittag, über Ausflüge zur Gruga bis hin zur Gestaltung der Weihnachtstage sind die Pat*innen immer gefragt und sorgen als helfende Hand für ein Klima, in dem jeder und jede an der Gustav-Heinemann-Schule willkommen ist.

Auch am Tag der offenen Tür werden sie bei ihren Patenklassen sein und beantworten gerne Fragen zu unseren Projekten.