Zum Hauptinhalt springen

Gustavs der Q1 präsentieren ihre Jahresarbeiten

Projektkurse im 12. Jahrgang stellen ihre Produkte vor...

Seit genau 10 Jahren bietet die GHS in der Qualifikationsphase 1 Projektkurse an. In diesem besonderen Unterricht wird unseren Oberschüler*innen in einem Jahr die Möglichkeit zu selbstständigen und kooperativen, projekt- und anwendungsorientierten Arbeiten gegeben. In den einzelnen Projektkursen wird dazu ein übergeordnetes Rahmenthema bearbeitet. Die Projektkurse sind ergebnisorientiert, d. h. sie führen immer zu einem Produkt, welches in Einzel- oder Gruppenarbeit erstellt werden kann. Am 25.5.2023 präsentierten die Schüler*innen der Q1 dem 10. und 11. Jahrgang ihre vielfältigen und kreativen Ergebnisse.

Im Projektkurs „Youtube“ wurde zum Beispiel ein eigenes Musikvideo erstellt, bei denen die Nachwuchsregisseure vor und hinter der Kamera standen. Ein Video wurde dem persönlichen Lieblingsmenschen gewidmet und in einem weiteren wurden Serienintros von bekannten Serien nachgestellt. Bei den großen Projekten stand in diesem Jahr die Dokumentation von Selbstversuchen im Fokus. So wurde z.B. 10 Tage lang gefastet, eine Schülerin war einen Tag lang „blind“ und bewältigte insgesamt 6 schwierige Tagesaufgaben. Aber auch Actionfilme und Dokumentationen reicherten das Spektrum rund ums Thema ´Film´ an. Die Videos der Schüler*innen werden bald auf unserem Youtube-Kanal GustaVideos zu sehen sein.

Im Projektkurs „Spanische und lateinamerikanische Serien“ schauten sich die Schüler*innen verschiedene spanische Serien und Filme an und wählten die Serie „La Casa de Papel“ aus, um mit Hilfe von Videosequenzen verschiedene Themenbereiche (z.B. Länder, Nationalitäten, Charakterisierung von Personen) für den Unterricht der Sekundarstufe I interessanter vorzubereiten. Dabei arbeiteten sie mit verschiedenen Webtools wie Quizlet, Kahoot, Mindmeister oder Mentimeter. Bei der Präsentation der Ergebnisse konnten die Besucher*innen vielfältige Aufgaben durchführen, Stempel erhalten, bei einem Fotowettbewerb teilnehmen und einen Preis gewinnen.

Im Projektkurs „Wintersport“ waren die Themen erneut sehr breit gefächert, von Klassikern wie Langlauf über Eiskunstlauf bis zu Curling war alles enthalten. In diesem Jahr fiel es den Schüler*innen schwer, Interviewpartner oder Vereine für eine Kooperation zu finden. Nur die Gruppe, die sich mit dem Thema ´Curling´ auseinandersetzte, konnte einen Verein kontaktieren und diese Sportart im Selbstversuch ausprobieren.                                                    Im

Theater-Projektkurs „Vom Buch zur Bühne“ wurde im ersten Halbjahr schwerpunktmäßig Theaterstücke besucht und Nachgespräche mit Regisseuren und Schauspielern initiiert. Das Highlight war ein Nachgespräch zu „Dorian“ in Düsseldorf mit dem berühmten Theater- und Filmschauspieler Christian Friedel. Im zweiten Halbjahr lag der Fokus auf den Proben für eine eigene Inszenierung, die als Abschlussarbeit zum Thema ´Mobbing und Gewalt und der Umgang mit diesen Problemen´ als Theaterstücke oder Videoclips präsentiert wurde. Wie in den letzten Jahren ist auch in diesem Jahr eine Kooperation mit dem Theater an der Ruhr erfolgt, um eine professionelle theaterpädagogische Betreuung zu gewährleisten.

Für das kommende Schuljahr wurden die Projektkurse bereits gewählt und wir sind gespannt, welche Ergebnisse diese dann bringen.