Gustav fährt Rad
Rund 120 Schüler*innen #unsererGHS haben sich kreativ mit dem Stadtradeln auseinandergesetzt. Umfangreiche und vielfältige Ideen der Schüler*innen wurden von Ulrike Kroker und Hannah Herzer begleitet, Shayan Darwish war intensiv mit der Fertigstellung des Videos betraut.
Wer hat teilgenommen?
- Klasse 5.4 Klasse 5.5 für Kunst und Interviews
- WP-Kurs Darstellen und Gestalten 8. Jahrgang
- Kunstklassen 8.6, 9.2, 9.6, 10.3
- Geographie-Leistungskurs Q1
- Literaturkurs Q1
- und viele unserer Kolleg*innen, z.B. Frau Büsch, Frau Bremer uvm.
Aufmerksam auf den Wettbewerb wurden wir zunächst über die Ausschreibungen im Internet „Macht Meter fürs Klima“, das dann fächerübergreifend durch das entsprechende Kollegium der Gustav-Heinemann Gesamtschule weitergetragen wurde.
Welche Aktionen gab es?
Mit Hilfe der Fragestellung „Wie würde die Schule aussehen, wenn alle nur noch Radfahren würden?" entstanden verschiedene Projekte, z.B.
- Auseinandersetzung mit dem Thema „Radfahren“ und „Klimawandel“ in verschiedenen Jahrgängen im GL- und Kunstunterricht
- Entwicklung von Szenarien im Geographie-Unterricht der SII
- Eine künstlerisch-gestalterischer Auseinandersetzung in mehreren Kunstklassen, einem Literaturkurs sowie im Unterricht verschiedener Wahlpflichtkurse des Faches Darstellen und Gestalten.
- Entwicklung und Durchführung von Interviews in verschiedenen Klassen. Rhythmische Experimente mit Fahrrädern und deren Vertonung.
- Erstellen von kleinen Video-Sequenzen im Literaturkurs und Videoschnitt einer Schülerin des Projektkurses „You-Tube-Videos erstellen“.
Die Ergebnisses können hier auf der Homepage eingesehen werden.
Wir drücken die Daumen, dass unser Beitrag zum Kreativwettbewerb erfolgreich ist!
Ein großes Dankeschön geht an alle Organisator*innen, Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen des Projekt! Schon jetzt haben wir das Thema Radfahren und Umweltschutz noch weiter an #unsererGHS bekannt gemacht.