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Gustav fährt Rad

Gustavs verschiedener Jahrgänge gewinnen den Kreativwettbewerb des Stadtradelns

"[...]  Es ist ein deutliches Zeichen für klimaschonende und selbstständige Fortbewegung des Nachwuchses: Die Gustav-Heinemann-Schule hat im Landeswettbewerb „Schulradeln“ mitgemacht und gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften 12.017 Kilometer erradelt. Über 11,6 Millionen Radkilometer sind beim diesjährigen Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“ insgesamt zusammengekommen. Für die bestplatzierten Teams gab es Preise und Urkunden, die Viktor Haase, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, am 20. November vor rund 100 Gästen in den Abenteuerhallen Köln Kalk überreicht hatte: „Die vielen Teilnehmenden zeigen, wie beliebt das Rad weiter ist und dass es bei diesem Wettbewerb nur Gewinner gibt: Fitte Schülerinnen und Schüler, gutes Klima und wichtige Impulse für die Mobilitätswende auf Schulwegen.“

Nicht nur sportlich haben wir uns beteiligt: Der Einsatz der Gustavs verschiedener Jahrgänge mit ihren Lehrkräften Hannah Herzer und Uli Kroker hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen: Radfahren kann man eben auch im DG-Unterricht auf die Bühne bringen, im Geographie-LK intensiv beleuchten. Und die Schüler*innen unserer Schule verbinden erholsame, wunderbare Momente damit, sich auf dem Rad gemeinsam oder allein in der Natur zu bewegen. Den Beweis gibt es hier im Video.

Mit ihrem umfassenden Einsatz haben unsere Gustavs sich Platz 1 im Kreativwettbewerb verdient. Platz 2 ging an die neugegründete Gesamtschule Wermelskirchen und Platz an die Lise-Meitner-Gesamtschule in Duisburg.

Wir gratulieren von ganzem Herzen allen Gewinner*innen und Platzierten.

 

Worum ging es beim Wettbewerb?

Rund 120 Schüler*innen #unsererGHS haben sich kreativ mit dem Stadtradeln auseinandergesetzt. Umfangreiche und vielfältige Ideen der Schüler*innen wurden von Ulrike Kroker und Hannah Herzer begleitet, Shayan Darwish war intensiv mit der Fertigstellung des Videos betraut.

Wer hat teilgenommen?

  • Klasse 5.4 Klasse 5.5 für Kunst und Interviews
  • WP-Kurs Darstellen und Gestalten 8. Jahrgang
  • Kunstklassen 8.6, 9.2, 9.6, 10.3
  • Geographie-Leistungskurs Q1
  • Literaturkurs Q1
  • und viele unserer Kolleg*innen, z.B. Frau Büsch, Frau Bremer uvm.

Aufmerksam auf den Wettbewerb wurden wir zunächst über die Ausschreibungen im Internet „Macht Meter fürs Klima“, das dann fächerübergreifend durch das entsprechende Kollegium der Gustav-Heinemann Gesamtschule weitergetragen wurde.

Welche Aktionen gab es?

Mit Hilfe der Fragestellung „Wie würde die Schule aussehen, wenn alle nur noch Radfahren würden?" entstanden verschiedene Projekte, z.B.

  • Auseinandersetzung mit dem Thema „Radfahren“ und „Klimawandel“ in verschiedenen Jahrgängen im GL- und Kunstunterricht
  • Entwicklung von Szenarien im Geographie-Unterricht der SII
  • Eine künstlerisch-gestalterischer Auseinandersetzung in mehreren Kunstklassen, einem Literaturkurs sowie im Unterricht verschiedener Wahlpflichtkurse des Faches Darstellen und Gestalten.
  • Entwicklung und Durchführung von Interviews in verschiedenen Klassen. Rhythmische Experimente mit Fahrrädern und deren Vertonung.
  • Erstellen von kleinen Video-Sequenzen im Literaturkurs und Videoschnitt einer Schülerin des Projektkurses „You-Tube-Videos erstellen“.

Die Ergebnisses können hier auf der Homepage eingesehen werden.