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Gustav fährt Rad

Gustavs verschiedener Jahrgänge nehmen am Kreativwettbewerb des Stadtradelns teil

Rund 120 Schüler*innen #unsererGHS haben sich kreativ mit dem Stadtradeln auseinandergesetzt. Umfangreiche und vielfältige Ideen der Schüler*innen wurden von Ulrike Kroker und Hannah Herzer begleitet, Shayan Darwish war intensiv mit der Fertigstellung des Videos betraut.

Wer hat teilgenommen?

  • Klasse 5.4 Klasse 5.5 für Kunst und Interviews
  • WP-Kurs Darstellen und Gestalten 8. Jahrgang
  • Kunstklassen 8.6, 9.2, 9.6, 10.3
  • Geographie-Leistungskurs Q1
  • Literaturkurs Q1
  • und viele unserer Kolleg*innen, z.B. Frau Büsch, Frau Bremer uvm.

Aufmerksam auf den Wettbewerb wurden wir zunächst über die Ausschreibungen im Internet „Macht Meter fürs Klima“, das dann fächerübergreifend durch das entsprechende Kollegium der Gustav-Heinemann Gesamtschule weitergetragen wurde.

Welche Aktionen gab es?

Mit Hilfe der Fragestellung „Wie würde die Schule aussehen, wenn alle nur noch Radfahren würden?" entstanden verschiedene Projekte, z.B.

  • Auseinandersetzung mit dem Thema „Radfahren“ und „Klimawandel“ in verschiedenen Jahrgängen im GL- und Kunstunterricht
  • Entwicklung von Szenarien im Geographie-Unterricht der SII
  • Eine künstlerisch-gestalterischer Auseinandersetzung in mehreren Kunstklassen, einem Literaturkurs sowie im Unterricht verschiedener Wahlpflichtkurse des Faches Darstellen und Gestalten.
  • Entwicklung und Durchführung von Interviews in verschiedenen Klassen. Rhythmische Experimente mit Fahrrädern und deren Vertonung.
  • Erstellen von kleinen Video-Sequenzen im Literaturkurs und Videoschnitt einer Schülerin des Projektkurses „You-Tube-Videos erstellen“.

Die Ergebnisses können hier auf der Homepage eingesehen werden.

Wir drücken die Daumen, dass unser Beitrag zum Kreativwettbewerb erfolgreich ist!

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Organisator*innen, Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen des Projekt! Schon jetzt haben wir das Thema Radfahren und Umweltschutz noch weiter an #unsererGHS bekannt gemacht.