Gesunde Schule - was heißt das eigentlich?
Am 2. Juli haben sich die Jahrgänge 5 und 6 mit Gesundheit an #unsererGHS auseinandergesetzt. Was gehört zu einem gesunden Leben dazu und was kann ich selbst machen, um mich wohl zu fühlen?
Viele Eltern, externe Experten, Lehrer*innen und die Pat*innen der Klassen 5 und 6 machten tolle Angebote, um bei den Kindern ein Gesundheitsbewusstsein zu wecken. Dazu gehörten die Sturmvögel, die Balance- und Koordinationsübungen auf dem Rad anboten, die KKH, die einen Schulranzencheck durchführte, das Gesundheitsamt, das zeigte, wie man sich die Hände richtig wäscht. Der Optiker und Hörakustiker Heinen und Ricking bot Hör- und Sehtests an, das Sanitätshaus Luttermann stellte Rollstühle für einen Rollstuhlparcours, Eltern tanzten, kochten, und turnten mit den Kindern und die Lehrer*innen machten mit ihnen Yoga, Miniturniere, Konzentrationsübungen, gesunde Snacks und vieles mehr.
An insgesamt 28 Stationen konnten die Kinder die Bereiche Ernährung, Entspannung, Gesundheit und Bewegung ausprobieren und hatten einen spannenden Schultag, der allen viel Spaß machte!