Frisches Wasser und ein grünes Klassenzimmer
Kinder brauchen jeden Tag etwa ein bis zwei Liter, um sich konzentrieren zu können oder um Sport zu treiben. Gerade an warmen Sommertagen wird oft deutlich, dass die mitgebrachte Flasche Wasser nicht ausreicht. Grund genug für unseren Förderverein, in der Schulmensa einen Wasserspender aufzustellen. Komfortabel, einfach zu bedienen und immer aufgefüllt, so wie man es sonst nur aus gut ausgestatteten Firmenkantinen kennt. Unsere Schüler*innen nutzen das neue Angebot täglich, in den Pausen, aber auch nach Unterrichtsschluss.
Eine Superidee, die unser engagierter Förderverein-Vorsitzender Stephan Lapp gemeinsam mit der Schulleitung umgesetzt hat.
Aber nicht nur das. Unser Förderverein, der bekannt dafür ist, dass er unsere Schule besonders schnell und unkompliziert in schwierigen Situationen unterstützt (wir erinnern an die digitale Ausrüstung während der Corona-Zeiten), hat unser neues Herzensprojekt realisiert: Das grüne Klassenzimmer.
Nach monatelanger Arbeit soll es in den nächsten Tagen final von der Stadt Mülheim freigegeben werden. Dann erwartet unsere Schüler*innen ein außerschulischer Lernort mit vielen naturpädagogischen Angeboten. Das Gelände hinter den Holzhäusern ist ans Wasser- und Stromnetz angebunden, verfügt über Sitzgelegenheiten und hat sogar einen Beamer. Mitten in der Natur wird so das Lernziel des verantwortungsvollen Umgangs mit den Lebensräumen für Menschen, Tiere und Pflanzen sicher noch nachhaltiger werden.