Frankreichaustausch
Vom 22.-29. November 2022 empfingen wir unsere französischen Austauschpartner*innen mit Freude. Nach einer ersten kurzen Führung durch die GHS, blieben wir zu einem kleinen Umtrunk mit Buffet im Treff und testeten unsere Fähigkeiten in Pool Billard und Tischtennis.
Am nächsten Tag besuchten wir bei herrlichstem Sonnenschein die Mülheimer Altstadt, das Schloss Broich und die Müga mit Camera Obscura. Dort bastelten wir, nach einer interessanten Einführung in die Kamera im Dach des Museums, unser eigenes kleines Kaleidoskop.
Ein weiteres Highlight des Austausches war der gemeinsame Besuch der Stadt Köln inklusive Dombesteigung und einer Führung im Schokoladenmuseum. Auch der Besuch des deutschen Unterrichts stand natürlich auf dem Programm unserer französischen Gäste. So nahmen wir unsere Partner*innen an zwei Tagen mit in unseren Unterricht.
Am Freitag bereiteten wir in deutsch-französischen Paaren den Ausflug -die Tour de Ruhr- vor. Diese sollte zur Margarethenhöhe, zur Villa Hügel, zur Zeche Zollverein sowie zur Arena auf Schalke gehen, um den französischen Schüler*innen die Kulturlandschaft im Ruhrgebiet zu zeigen. Die Schüler*innen erstellen kurze bilinguale Präsentationen zu den Themengebieten des Ruhrgebiets und präsentierten sie vor der Gruppe.
Nach der Tour de Ruhr trafen sich alle wieder in der Schule, um einen gelungenen Austausch mit einer Abschiedsparty mit Pizza und Getränken, viel Trampolin und Tischtennis im Spielkeller zu feiern.
Es war ein sehr angenehmer Austausch und wir hoffen auf viele weitere Gelegenheiten, die deutsch-französischen Beziehungen auf diese Weise aufrecht erhalten zu können.
Text und Bilder:
Katharina Grimm