Dirigieren leicht gemacht
Aufgrund der guten Zusammenarbeit unserer FK Musik mit Frau Keuchel aus dem Educationprogramm der Philharmonie Duisburg, konnten wir in diesem Schuljahr im Fach Musik wieder mit dem gesamten 5. Jahrgang der #Gustav-Heinemann-Schule die Philharmonie mit ganz unterschiedlichen Projekten erkunden.
Dabei wurde das Lehmbruck Museum im Rahmen einer Veranstaltung der Philharmonie exklusiv von der Klasse 5.7 besucht. Dort bekamen unsere Gustavs in der Veranstaltung „Astrein – Instrumente und ihre Bäume“ einen Eindruck davon, „aus welchem Holz“ die verschiedenen Streicher und Holzblasinstrumente geschnitzt sind.
Hinter die Kulissen der Philharmonie schauten die Klassen 5.1 und 5.3, sowie die 5.4 und 5.6, wo sie im Technikraum mit Kameras ins Publikum zoomen durften, aber auch eine Idee davon bekamen, wie die Bühne eines Sinfonieorchesters z.B. mit verschiedensten Stühlen für Piano oder Kontrabass ausgestattet wird. Nachdem Sie dem Dirigenten der Philharmonie bei einer Probe mit dem Orchester über die Schulter schauen durften, ging es selbst an Violoncelli und Violinen. Und da Probieren bekanntlich über Studieren geht, durften unsere Gustavs auch selbst dirigieren!
Im Theater Duisburg lernten die Klassen 5.2 und 5.5 die Philharmoniker aller Instrumentengruppen persönlich kennen. Während in den Stimmzimmern unter der Bühne Instrumente wie Harfe, Pauke und Tuba erklärt und ausprobiert wurden, interviewten die Schüler*innen ganz selbstverständlich die Protagonisten und konnten dabei auch das ein oder andere Autogramm ergattern.
Für alle Klassen der #Gustav-Heinemann-Schule gab es nach dem aufregenden Programm noch eine kleine Erfrischung und bei einem gemütlichen Beisammensein auf dem Spielplatz oder ausgelassenen Gesprächen in der Eisdiele ließen sie den Ausflug ausklingen.