Begeisterung für Wissenschaft und Forschung im MINT-Bereich wird geteilt - Fünf Lehrkräfte der GHS reisten Ende März nach Prag zum Austausch mit anderen MINT-Lehrer*innen
Fünf MINT-Lehrer der Gustav-Heinemann-Schule nutzten die Gelegenheit und reisten am vergangenem Wochenende zum MINT-Festival
für Lehrende nach Prag, um sich über international ausgezeichnete Unterrichtsprojekte zu informieren und in den persönlichen
Austausch mit Lehrkräften aus ganz Europa zu treten. Das MINT-Festival wird vom Verein ‚Science on Stage‘ alle zwei Jahre in
einer europäischen Metropole organisiert.
Viele der vorgestellten Unterrichtskonzepte stießen innerhalb der kleinen Gruppe auf große Begeisterung. Jetzt gilt es, gezielt
einzelne Ideen in den verschiedenen Fächern aufzugreifen und mittelfristig für unsere Schule nutzbar zu machen. Schauen wir auf
einige Statements der Mitfahrer:
"Science On Stage bietet die Möglichkeit endlich einmal über den „Tellerrand“ des eigenen Unterrichts zu blicken. Der Austausch
mit Lehrer*innen unserer eigenen Schule und Schulen aus ganz Europa, die teilweise völlig andere Unterrichtskonzepte präsentieren,
zeigt mir so viele Möglichkeiten auf, auch mit einfachen Mitteln, Unterricht völlig anders zu gestalten und meine über die Jahre
festgetretenen Pfade zu verlassen."
(Markus Berkowicz)
"Ich bin immer wieder von der Vielfalt der bei Science on Stage vorgestellten Unterrichtsprojekte begeistert. Die Leidenschaft
der Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa für ihre Fächer ist bewundernswert und gibt mir viel Inspiration für meine eigene
Arbeit. Science on Stage ist naturwissenschaftlicher Unterricht auf allerhöchstem Niveau."
(Zeljko Malinovic)
"Wohl kein Festival steht so für MINT und Europa, schöne und spannende Experimente und kollegialer Zusammenhang wie
Science on Stage. Daraus entstehen tolle, inspirierende und zeitlose Unterrichtseinheiten für die gesamte Schülerschaft
und viele Fächer."
(Florian Bongers)
"Der diesjährige Austragungsort Prag ermöglichte es offenkundig auch vielen Lehrer*innen der ost- und südosteuropäischen Länder
an dem Science on Stage-Festival 2022 teilzunehmen. Es stellte sich schnell heraus, dass viele aus den verschiedensten Ländern
mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind - knappes Budget für MINT-Projekte, häufig unzureichende Ausstattung der Schulen im
IT- und Medienbereich. Mit Engagement und Beharrlichkeit lassen sich viele der Unzulänglichkeiten zumindest teilweise kompensieren,
und so konnte ich zahlreiche Anregungen für spannenden Chemie- und Physikunterricht an der GHS mitnehmen."
(Christian Uebing)
"Seit 2013 war dies das dritte Festival an dem ich teilnehmen konnte. Die Begeisterung, die auf den Festivals von Science on Stage
entfacht wird ist hochansteckend und ich komme hochmotiviert mit vielen neuen Ideen im Gepäck zurück. Wenn sich davon nur
1 oder 2 umsetzen ließen, wäre dies bereits für unsere Schülerschaft und unsere Schüle eine enorme Bereicherung! Lasst es uns angehen!"
(Volker Smit/ MINT-Koordinator)