Zum Hauptinhalt springen

... da bleibt kaum ein Auge trocken

Langjährige Kolleg*innen #unsererGHS nehmen Abschied

In den wohlverdienten (Un-)Ruhestand haben sich in diesem Jahr wieder Kolleg*innen verabschiedet, die seit vielen Jahren, teilweise Jahrzehnten das Schulleben #unsererGHS mitgestaltet haben. So haben am vergangenen Donnerstag Frank Hendus, Sabine Rivière, Anke Beckelmann und Detlef Hammel ihre letzten Arbeitstage gefeiert.

Frank Hendus, seit 2016 als Musik- und Sportlehrer an #unsererGHS tätig, griff zu Deep Purple’s Hit „Burn“ selbst nochmal richtig in die Saiten, nachdem er zu einem seiner Lieblingssongs, performed von unserer Lehrkräfteband, herzergreifend besungen wurde. Spätestens hier war klar: Heute bleibt kein Auge trocken.

Mathematik- und Französischlehrerin Sabine Rivière war seit 2010 an #unsererGHS tätig, insgesamt 33 Jahre im Schuldienst. Einen Einblick in ihren kommunikativen und lebendigen Unterricht erhielten alle Anwesenden durch die Performance ihrer Q1-Schüler*innen. Damit sie mit weiterhin in engem Kontakt und Austausch stehen, berief die Fachkonferenz Französisch spontan einen Stammtisch ein, in dem sie sich von nun an regelmäßig wiedersehen. Sabine Rivière wird von ihren Schüler*innen und ihren Kolleg*innen sehr vermisst werden.

Sport- und NW-Lehrerin Anke Beckelmann ist eigentlich schon seit Oktober 2023 im Ruhestand, wurde offiziell vom gesamten Kollegium jetzt „richtig“ verabschiedet. Ihre bemerkenswerte Fähigkeit zum Ordnung halten, die sich in der Turnhalle bis zu ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst widerspiegelte, feierte die Fachkonferenz Sport mit dem Song „Anke an die Macht“ (Grundlage war Grönemeyers Hit „Kinder an die Macht“).

Deeskalationstraining, Suchtprävention, Kung Fu… dies sind nur drei der außerunterrichtlichen Aktivitäten, die Detlef Hammel jahrzehntelang intensiv und zuverlässig an #unsererGHS durchführte. Tätig in den Fächern Religion, Erziehungswissenschaft und Biologie gelang und gelingt ihm die Kombination von Geistes- und Naturwissenschaften auf einzigartige Weise. Nach 34 Jahren im Dienst ausschließlich an #unsererGHS hat er nun seinen Abschied genommen. Sein Rat ans Kollegium: „Seid achtsam mit den Schüler*innen, mit den Eltern, mit den Lehrkräften und vor allem mit euch selbst.“

Außerdem verabschiedet wurden Hannah Klostermeier und Dorothee Schmelt, die sich auf eigenen Wunsch wohnortnah versetzen lassen. Wir wünschen ihnen von Herzen einen guten Start an der neuen Schule und sind dankbar für die Spuren, die sie an #unsererGHS hinterlassen haben.

Wir freuen uns darauf, alle (ehemaligen) Kolleg*innen wiederzusehen. Gelegenheit dazu gibt es reichlich: zum Tag der Offenen Tür, zum Schulfest am 24. Mai 2025, zum Ehemaligentreffen am ersten Maisamstag, usw.

Die Verabschiedungsfeier moderierte Thomas Ratz, der nicht nur den Lehrkräften für ein erfolgreiches Jahr dankte, sondern auch mit der Lehrerband für die musikalische Rahmung sorgte. Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzte er gemeinsam mit Max Domagalla in einer gemeinsamen Performance von Frank Sinatras Welthit „My Way“. Taschentücher waren nun Mangelware.

Für die Planung und Durchführung dieser stimmungsvollen Veranstaltung geht ein großes Dankeschön an

die Schüler*innen der Q1, der DG-Kurse aus Jg. 8 und 9, die Fachkonferenz Sport, Dr. Marcus Beling für Dramaturgie, Performance und Technik, die Technikassistenten des Jg. 8, die Lehrerband mit David Cuypers, Hannah Herzer, Zeljko Malinovic & Friedegard Schillings sowie Max Domagalla

und ganz besonders an unseren Schulleiter Thomas Ratz.